Systemische Familientherapien und Beratung

SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIEN UND BERATUNG

Die Systemische Therapie hat sich aus der Arbeit mit Familien entwickelt. Theoretische Grundlage heutiger Systemischer Therapie sind Kommunikationstheorie, Kybernetik, Systemtheorie und sozialer Konstruktivismus. Kerngedanke der Systemischen Therapie ist die Annahme, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen weniger in der behandelten Person allein liegt, sondern im (familiären) Zusammenhang.
Hier spielt die systemische Haltung eine besondere Bedeutung. Sie ist geprägt von Allparteilichkeit, Neutralität dem Problem gegenüber und der respektvollen Neugier für das was in einem System wirkt.
Systemische Therapie ist an Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Wir arbeiten in der Systemische Therapie neben Familien auch mit Einzelpersonen und Paaren. In der Therapie können die Sitzungen in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Dies richtet sich nach dem Bedarf der Klienten. Der Nutzen und die Wirksamkeit der Systemischen Therapie konnten eindrucksvoll belegt werden.

Der systemische Ansatz ist eine besondere Form der Beratung und Therapie, die von der Annahme ausgeht, dass Menschen grundsätzlich über die Möglichkeiten und Fähigkeiten verfügen, die sie zur Lösung ihrer Fragen und zur Bewältigung ihrer Probleme benötigen. Wir arbeiten:

  • Ressourcenorientiert und kompetenzerweiternd
  • Mit einem lösungsorientierten Blick auf die Situation und das System schauend
  • Den Menschen und sein Verhalten immer im Kontext seiner sozialen Beziehungen betrachtend und dabei die unterschiedlichen Wechselwirkungen berücksichtigend
  • Krisen als Impulse für Entwicklung und persönliches Wachstum versteht
  • Einen Perspektivwechsel ermöglicht und neue Wege eröffnen helfen

So erreichen sie uns!