Soziale Gruppenarbeit

INTENSIVE SOZIALE GRUPPENARBEIT §29 SGB VIII

Das Konzept der Intensiven Sozialen Gruppenarbeit – kurz ISGA – basiert auf umfangreicher Erfahrung mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen der Sozialen Gruppenarbeit.

Hauptmerkmal der ISGA ist die  konsequente systemische Ausrichtung der sozialen Gruppenarbeit. Die Verbindung einer Gruppenarbeit mit aufsuchender, systemischer Familientherapie und einer Erziehungsbeistandschaft macht die Arbeit sehr intensiv und zielgerichtet.

Die gezielt systemische Ausrichtung des Hilfeprozesses unterstützt die Kinder und Jugendlichen optimal und wirkt nachhaltig auf die soziale und persönliche Entwicklung.

Das Angebot der Intensiven Sozialen Gruppenarbeit nutzt unser ausgewiesenes, gruppenpädagogisches Konzept mit großer zeitlicher Flexibilität. Wichtigstes Ziel ist es, jedes Kind und jeden Jugendlichen in seiner persönlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern. In der Regel finden drei treffen in der Woche statt. Zweil mal Gruppentreffen, einmal Einzeltreffen und regelmäßig Gespräche mit den Erziehungsberechtigten und den Kindern in Form von Systemischer Familienberatung oder Therapie. Wir schauen dabei gezielt nach Ressourcen des Systems und damit gemeinsam nach geeigneten Lösungen.

So erreichen sie uns!